MBSR & Achtsamkeit

Warum an einem
MBSR Kurs teilnehmen?

Jeder von uns kennt schwierige Gefühle wie Ängstlichkeit, Frustration und depressive Verstimmungen hervorgerufen durch Stress im Berufsleben oder vielleicht durch Beziehungskonflikte in der Familie. Wie also bewältigen wir diese Herausforderungen, die schwierige Lebensumstände mit sich bringen? Wie sorgen wir für uns? Meistens sind wir sehr damit beschäftigt die Dinge anders haben zu wollen als sie sind !


Die Teilnahme an einem MBSR Kurs verändert sicherlich nicht die Lebensumstände in denen wir uns befinden, aber sie hilft die Perspektive zu wechseln. Ein heilsamer Umgang mit Alltagsstress ist förderlich damit wir nicht krank werden. Durch die Praxis gezielter Achtsamkeitsübungen bringen wir uns mit unseren eigenen Ressourcen wieder in Verbindung.

Was ist Achtsamkeit und  wie kann man sie lernen?

Achtsamkeit ist eine bestimmte Form der Aufmerksamkeit für eine bewußte Gegenwärtigkeit im Moment. 


Durch Körper-, Atem- und Meditationsübungen lernen wir jede Erfahrung als solche wertfrei zu benennen und anzunehmen. Die damit verbundene Untersuchung unserer Wahrnehmung unterstützt uns im Alltag authentischer zu handeln, Entscheidungen bewusster zu treffen und den Herausforderungen des Lebens gelassener entgegentreten zu können. 


Der Kurs wird an acht aufeinander aufbauenden Kursabenden einmal wöchentlich abgehalten. Unterstützt durch Audio- und Textmaterial können die Teilnehmer das Erlernte direkt im Alltag umzusetzen. Ein zusätzlicher "Achtsamkeitstag" gibt die Möglichkeit zur Vertiefung. 



Zu den Terminen

Zur Geschichte von MBSR

MBSR wurde in den späten 70er Jahren von dem Molekularbiologen und Verhaltensmediziner Jon Kabat-Zinn in der "Stress Clinic" an der University of Massachusetts entwickelt um Schmerzpatienten in ihrem Dauerschmerz Linderung zu verschaffen. Seit den 2000er Jahren wird die Methode auch an deutschen Kliniken erfolgreich durchgeführt.

Share by: